Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3,
Zur Sitemap springen, Accesskey 4

Zum Schnellmenü zurück

e5-Auszeichnung 2022 für energieeffiziente Gemeinden: Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela erhielt abermals die höchste Auszeichnung mit fünf e’s

07.10.2022 – 15 Kärntner e5-Gemeinden erhielten e5-Auszeichnungen – Eisenkappel-Vellach wurde mit fünf e’s prämiert und zählt damit weiterhin zu Kärntens energieeffizientesten Gemeinden.

Im Rahmen des e5-Landesprogramms wurden am 06.10.2022 in Völkermarkt die begehrten Auszeichnungen für e5-Gemeinden vergeben. Eisenkappel-Vellach konnte seine Spitzenposition halten und wurde abermals mit der höchsten Auszeichnung prämiert.

Bgm.in Elisabeth Lobnik, die die Auszeichnung entgegennahm, zeigte sich erfreut über die Anerkennung der Klimaschutz-Arbeit in der Gemeinde: "Mit der Klimastrategie wurden bereits 2014 sehr ambitionierte Ziele formal beschlossen, politisch verankert und öffentlich kommuniziert und in den letzten 10 Jahren auch sukzessive in Umsetzung gebracht, wie zum Beispiel zwei vorbildliche Mustersanierungen und der Ortsentwicklungsprozess mit der Revitalisierung der Coppl Passage". Sie merkte auch an, dass Auszeichnungen wie e5 und die Mitgliedschaften wie Klima- und Energiemodellregion und KLAR! als verbindliche Aufträge gesehen werden, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen.

Die Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela bekennt sich seit dem Beitritt 2010 zum e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden zu einem nachhaltigen, zukunftsverträglichen Umgang mit Rohstoffen und Energie. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr gut in der Region und mit dem Land vernetzt ist. Dies erkennt man an den vielen Pilotprojekten, an die die Gemeinde teilnimmt. Die Marktgemeinde war Initiator und ist Motor der KEM-Südkärnten, nutzt aber auch andere Organisationen wie das Gemeindenetzwerk Allianz der Alpen, Geoparkgemeinden, Klimabündnis oder seit 2017 die Vorteile einer Mitgliedschaft der KLAR-Südkärnten, um die Themen Energie, Klima- und Umweltschutz zu bearbeiten und in die Bevölkerung zu bringen.

Landesrätin Sara Schaar, die die Trophäen überreichte, zeigt sich ob der herausragenden Projekte der ausgezeichneten e5-Gemeinden höchst erfreut und streicht deren Vorbildfunktion hervor: "Unsere e5-Gemeinden sind wesentliche Vorbilder und unentbehrliche Partner des Landes Kärnten, wenn es um Energieeffizienz, Klimaschutz und den Erneuerbaren-Ausbau sowie um die Umsetzung der Klima-Agenda Kärnten geht".

Durch den Abend führte Moderatorin Martina Klementin. Begleitet wurde die Veranstaltung durch ein „Graphic Recording“ durch Ruth Rindlisbacher, die Meilensteine und e5-Projekte in den ausgezeichneten Gemeinden live visualisierte.

Im Jahr 2005 wurde in Kärnten das e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden in vier Pilotgemeinden gestartet, heute nehmen insgesamt 49 Gemeinden daran teil. Sie alle haben sich den bestimmenden Themen der Gegenwart und der Zukunft – Energiewende und Klimaschutz – verschrieben und setzen mit ganz viel Einsatz und Engagement sowie fachlicher Betreuung durch unsere „e5-Kärnten-Teams“ Energie- und Klimaschutzarbeit um.“