Die Finalisten von „9 Plätze – 9 Schätze“ 2022 stehen fest: Die Trögerner Klamm ist im Finale dabei!
07.10.2022 – Die Trögerner Klamm setzte sich in der Kärnten Auswahl gegen den Wangenitzsee und die Stollenwelt von Bad Bleiberg durch und darf Kärnten im großen Finale vertreten!
Am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022, um 20.15 Uhr in ORF 2 werden in der gleichnamigen ORF-TV-Show ein weiteres Mal "9 Plätze – 9 Schätze" vorgestellt. Nach der Vorauswahl für die Show (jedes ORF-Landesstudio stellte dabei wieder je drei „Schätze“ zur Auswahl) wurden gestern, am 6. Oktober, im Rahmen einer Pressekonferenz im ORF-Zentrum die neun Landessieger präsentiert, die am Nationalfeiertag für ihr jeweiliges Bundesland an den Start gehen – einmal mehr tatkräftig unterstützt und beworben von einigen Moderatorinnen und Moderatoren der ORF-Landesstudios und Prominenten aus den Bundesländern. Präsentiert wird die Show am Nationalfeiertag von Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich.
Die Gemeinde Eisenkappel-Vellach mit Bürgermeisterin Lisa Lobnik freut sich sehr: "Wir haben uns gegen zwei starke Kärntner Mitbewerber durchgesetzt und freuen uns sehr im Finale Kärnten zu repräsentieren. Für uns ist es eine tolle Werbung, da diese Sendung von über 1 Mio. Zuseherinnen und Zuseher gesehen wird. Da wollen wir uns von unserer besten Seite zeigen. Ich möchte mich bei allen für die großartige Unterstützung bedanken und bitte auch gleich um die Stimme am Nationalfeiertag, damit Kärnten vielleicht erstmals auch den Sieg davon tragen kann!"
Die neun Plätze bzw. Schätze 2022 sind:
Burgenland: Donatuskapelle im Blaufränkischland
Kärnten: Trögerner Klamm
Niederösterreich: Johannesbachklamm
Oberösterreich: Burg Altpernstein
Salzburg: Liechtensteinklamm
Steiermark: Friedenskircherl am Stoderzinken
Tirol: Fernsteinsee
Vorarlberg: Üble Schlucht
Wien: Kaasgrabenkirche